Einführung

Spielarten und -regeln

Gruppenformung

Gruppenformung – mit Hygienemaßnahmen

Kennenlernspiele

Kennenlernspiele – mit Hygienemaßnahmen

ABC-Spiele

ABC-Spiele – mit Hygienemaßnahmen

ABC-Spiele – auch im Onlineunterricht

Bewegungsspiele

Bewegungsspiele – auch im Onlineunterricht

Grammatikspiele

Grammatikspiele – mit Hygienemaßnahmen

Grammatikspiele – auch im Onlineunterricht

Phonetikspiele

Phonetikspiele – mit Hygienemaßnahmen

Phonetikspiele – auch im Onlineunterricht

Konzentrations-/Auflockerungsspiele

Konzentrations-/Auflockerungsspiele – auch im Onlineunterricht

Schreibspiele

Schreibspiele – auch im Onlineunterricht

Spiele zum Memorieren

Spiele zum Memorieren – auch im Onlineunterricht

Sprechspiele

Sprechspiele – mit Hygienemaßnahmen

Sprechspiele – auch im Onlineunterricht

Wortschatzspiele

Wortschatzspiele – mit Hygienemaßnahmen

Wortschatzspiele – auch im Onlineunterricht

Textspiele

Zahlenspiele

Zahlenspiele – auch im Onlineunterricht

Klassiker

Klassiker – auch im Onlineunterricht

Rhythmusspiele

Rhythmusspiele – mit Hygienemaßnahmen

Verabschiedung

Worum geht es, wer ist Claudia Böschel, was will dieser Online-Kurs?

Diese Spielesammlung ist für alle Sprachkurse geeignet – egal ob du Englisch, Französisch oder Chinesisch unterrichtest. Alle Beispiele sind aber einfachhalthalber auf Deutsch, weil das auch die Sprache dieses Online-Kurses ist. Jedes Spiel ist jedoch gut auf andere Sprachen oder sogar andere Inhalte übertragbar.

In den Erklärungen zu den Spielen wird die männliche Form bevorzugt. Dies passiert nicht aus Diskriminierungsgründen, sondern einfach nur, weil Spielerklärungen eh schon schwierig zu verstehen sind und man nicht immer weiß, wer gerade dran ist. Wenn man dann zusätzlich noch von Spielern und Spielerinnen spricht, kann das sehr verwirrend sein.

Im Laufe des Kursdrehs haben wir mal die höfliche, mal die persönliche Anrede gewählt, uns letzen Endes jedoch für Letzeres entschieden, weil wir das Gefühl haben, dir kollegial verbunden zu sein. Ich hoffe, das ist okay für dich.