Einführung

Spielarten und -regeln

Gruppenformung

Gruppenformung – mit Hygienemaßnahmen

Kennenlernspiele

Kennenlernspiele – mit Hygienemaßnahmen

ABC-Spiele

ABC-Spiele – mit Hygienemaßnahmen

ABC-Spiele – auch im Onlineunterricht

Bewegungsspiele

Bewegungsspiele – auch im Onlineunterricht

Grammatikspiele

Grammatikspiele – mit Hygienemaßnahmen

Grammatikspiele – auch im Onlineunterricht

Phonetikspiele

Phonetikspiele – mit Hygienemaßnahmen

Phonetikspiele – auch im Onlineunterricht

Konzentrations-/Auflockerungsspiele

Konzentrations-/Auflockerungsspiele – auch im Onlineunterricht

Schreibspiele

Schreibspiele – auch im Onlineunterricht

Spiele zum Memorieren

Spiele zum Memorieren – auch im Onlineunterricht

Sprechspiele

Sprechspiele – mit Hygienemaßnahmen

Sprechspiele – auch im Onlineunterricht

Wortschatzspiele

Wortschatzspiele – mit Hygienemaßnahmen

Wortschatzspiele – auch im Onlineunterricht

Textspiele

Zahlenspiele

Zahlenspiele – auch im Onlineunterricht

Klassiker

Klassiker – auch im Onlineunterricht

Rhythmusspiele

Rhythmusspiele – mit Hygienemaßnahmen

Verabschiedung

Spielarten und -regeln

Es gibt tausende Möglichkeiten, im Unterricht zu spielen. Nicht alle können in diesem Online-Kurs genannt werden. Deshalb ist ein Überblick über Spielarten sicherlich auch sehr anregend, weil es mich als Lehrkraft vielleicht auch auf den Gedanken bringt, mal wieder dieses oder jenes Format zu wählen. Zusätzlich gibt es mögliche Spielregeln. Es soll im Unterricht schließlich nicht nur darum gehen zu gewinnen, sondern auch zu sprechen. Also müssen bestimmte Formen angepasst werden, wenn ich klassische Spiele zu Sprachspielen umformen möchte.